Der Ferrari 550 ist ein Gran Turismo von Ferrari. Er wurde von 1996 bis 2001 als Coupé 550 Maranello und 2001 auch als Roadster 550 Barchetta Pininfarina angeboten.

Die Karosserie des Maranello stammt von Pininfarina und basiert auf der klassischen Kombination von Frontmotor und Heckantrieb in einem zweisitzigen Coupé. Einen ungefähren Eindruck der Fahrleistungen vermittelt, dass das Coupé auf der Ferrari-Teststrecke Fiorano pro Runde 3,2 s schneller war als sein Vorgänger 512M.

Die unauffällige GT-Form täuscht über die 4800 Stunden Entwicklung im Windkanal hinweg, die zu einem cW-Wert von 0,33 führten. Er wurde durch den flachen Unterboden ermöglicht, außerdem waren die Scheinwerfer zugunsten der Aerodynamik in die Front eingepasst, um ferner die Windgeräusche bei Nachtfahrten zu vermindern. Nebelscheinwerfer waren in der vorderen Stoßstange integriert, die elektrisch versenkbaren Seitenscheiben schlossen bündig mit der Karosserie ab. Die Karosserie des 550 bestand aus einer speziellen Aluminiumlegierung mit dem Namen Feran. Diese Legierung wurde mit dem Stahlrohrrahmen verschweißt. Der Motor des 550 Maranello war ein 5,5-Liter-V12 aus Aluminium mit 357 kW (485 PS), Vierventiltechnik und der Bosch Motronic M5,2. Die Aluminiumzylinder waren mit Nikasil beschichtet, die Pleuelstangen bestanden aus Titan, die Mahle-Kolben aus Aluminium, außerdem gehörte eine Trockensumpfschmierung zur Grundausstattung. Ferrari hatte ein variables Einlass-System entwickelt, um Drehmoment und Leistung zu erhöhen. Besonderes Augenmerk wurde auf das Auspuffsystem verwendet, das mit variablem Gegendruck arbeitete, um sowohl das Drehmoment bei mittlerer Zuladung zu verbessern als auch die Fahrleistungen bei hohen Geschwindigkeiten und voller Zuladung. Das Sechsgang-Schaltgetriebe wurde in das Hinterachsdifferential integriert.

Um das Gewicht des Wagens möglichst niedrig zu halten, wurden belüftete Scheibenbremsen, Bremssättel und Achsschenkel aus Aluminium sowie Felgen aus Magnesium verwendet. Der 114-Liter-Tank bestand ebenfalls aus Aluminium und saß über der Hinterachse. Der 550 Maranello besaß Einzelradaufhängung rundum mit Dreiecklenkern vorn, Trapezquerlenkern hinten sowie Gasdruckstoßdämpfern mit Koaxialfedern und Drehstabilisatoren vorn und hinten. Die vordere Spur war breiter als die hintere, um das Einlenkverhalten in Kurven zu verbessern, außerdem gab es vorn ein Anti-Dive-System gegen das Eintauchen beim Bremsen.

Das Federungssystem konnte über einen Schalter am Armaturenbrett von „normal“ auf „sportlich“ umgeschaltet werden. Je nach Einstellung wurde das Drehmoment des Motors begrenzt. Dies war das erste Antriebschlupf-System, das vom Fahrer aus kontrolliert werden konnte. Das aus der Formel 1 abgeleitete Bremssystem wurde unter Mitarbeit von Brembo entwickelt und besaß 4-Kolben-Bremssättel, belüftete Scheibenbremsen und spezielle Bremsbeläge. Das 4-Kanal-ABS wartete mit elektronisch gesteuerter Bremskraftverteilung auf. Dadurch wurde ein Durchdrehen der Räder mittels der hinteren Bremsen und Motormanagement-Systems verhindert. Die ZF-Zahnstangenlenkung besaß eine geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung.

Der Innenraum sah mit der Lederausstattung und dem verchromten Schaltknüppel so aus, wie man es von einem Ferrari Gran Turismo erwartete. Die Sitzposition war achtfach verstellbar, die Pedale aus gelochtem Aluminium hergestellt. Analoge Instrumente beherrschten das Armaturenbrett, eine Klimaautomatik war serienmäßig. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 320 km/h, die 100 km/h aus dem Stand wurden in 4,5 s erreicht. Die 200 km/h lagen nach in 14,2 s an. (Messwerte "Sport Auto" 6/1998)

Vom F550 Maranello wurden ca. 3.600 Exemplare produziert bis dieser dann im Jahr 2002 vom F575 abgelöst wurde.

Ab 2001 wurde eine Kleinserie des 550 Barchetta Pininfarina aufgelegt. Das Fahrzeug hatte anstatt eines festen Verdecks lediglich ein Notverdeck und war somit nicht ganz so alltagstauglich wie das Coupe. Der 550 Barchetta ist aber auf 448 Stück limitiert und damit ein sehr viel versprechendes Automobil, bei dem man mit entsprechendem Wertzuwachs rechnen kann.