CL 600

Der Mercedes-Benz C 215 ist ein Luxuscoupé, das unter der Bezeichnung Mercedes-Benz CL-Klasse verkauft wurde. Der CL Baureihe C 215 basiert auf der Plattform der S-Klasse-Limousine (Baureihe 220), jedoch mit eigenständigem Karosseriedesign. Es wurden auch die gleichen Motoren verbaut, allerdings nur die hubraumstarken Benzinmotoren.
Auf dem Genfer Automobilsalon im März 1999 hatte die Mercedes-Benz Baureihe C 215 zunächst mit dem CL 500 ihre Weltpremiere. Der Verkauf in Europa und Japan startete im Herbst 1999.
Ab Anfang 2000 kam der CL 600 mit Zwölfzylinder-Motor hinzu. Bis März 2006 wurden 46.800 Coupés der Baureihe C 215 verkauft.[1]

Ausstattung:
Serienmäßig im Mercedes-Coupé C 215 kam das auf einer Stahlfederung basierende aktive Federungssystem Active Body Control (ABC) zum Einsatz. Der C 215 war somit der erste Pkw aus deutscher Produktion, der mit einem aktiven Fahrwerk ausgerüstet war. Diese Technologie ist außer dem CL nur in der Mercedes S- und SL-Klasse verfügbar. Sämtliche anderen Fahrwerke (die sogenannten aktiven Fahrwerke von Citroën oder DynamicDrive von BMW) sind lediglich adaptive Fahrwerke. Auf Basis von Sensorsignalen und mit Hilfe spezieller Hydraulikzylinder an den Achsen kompensiert ABC Wank- und Nickbewegungen der Karosserie beim Anfahren, bei Kurvenfahrt und beim Bremsen fast vollständig. Technisch wäre auch eine vollständige Kompensation möglich, wird aber im Hinblick auf die Fahrergewohnheiten nicht angewendet.

Serienausstattung des Coupés waren außerdem:
Bremsassistent BASBi-Xenon-Scheinwerfer mit Reinigungsanlage
Parktronic (Einparkhilfe)
Multifunktionslenkrad
Fünfgang-Automatik mit Tipp-Schaltung
Tempomat mit dem variablen Geschwindigkeitsregler Speedtronic
Klimatisierungsautomatik mit Aktivkohlefilter
elektrisch verstellbare Ledersitze mit Memory
Optional erhältlich waren:Elektronisches Reifenluftdruck-Kontrollsystem
Dynamisches Navigationssystem DynAPSKeyless Go (schlüsselloser Zugriff und Motorstart)
Aktive Sitzbelüftung
Multikontursitze mit Massagefunktion
Lenkradheizung
Standheizung
Heckdeckelzusatzsicherung
TV
CD-Wechsler
Telefon Festeinbau bzw. Handy
Sprachbediensystem

Erstmals in einem Auto konnte der Käufer eines CL der Baureihe C 215 ab Frühjahr 2001 Naturstein-Zierteile für den Innenraum ordern. In einem patentgeschützten Verfahren werden zunächst hauchdünne Granitscheiben hergestellt (0,6 bis 0,8 Millimeter stark), die dann speziell geformt auf Mittelkonsole, Türinnenverkleidungen, Lenkradkranz und Schalthebel aufgebracht werden. Die Zierteile sind im Rahmen des individualisierten designo-Programms erhältlich.